Niedersachsen klar Logo

Der Gebärdenchor des LBZH Hildesheim begleitet die Stadionhymne von Hannover 96

„Hannover ist bunt“. Unter diesem Motto stand der 22. Spieltag von Hannover 96.
Geplant waren unterschiedliche Aktionen der Partnerschulen zum Thema Integration/Inklusion rund um das Spiel Hannover 96 gegen den SC Freiburg.

Das LBZH Hildesheim, seit 2008 Partnerschule von Hannover 96, erhielt die Möglichkeit, mit einem eigenen Beitrag diesen Spieltag mitzugestalten.

So entstand die Idee, die Stadionhymne „Hannover 96 – Alte Liebe“ mit einem Gebärdenchor zu begleiten.

Innerhalb von 10 Tagen gelang es, einen Gebärdenchor, bestehend aus hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern des LBZH Hildesheim, des Mobilen Dienstes und Geschwistern sowie einer gehörlosen pädagogischen Mitarbeiterin zusammenzustellen.

Dank der Unterstützung unserer Kolleginnen Frau Apel und Frau Gattermann wurde dann eine Woche lang in den Pausen nur geübt.

Mit Hilfe einer Videovorlage von Herrn Apel konnten alle auch zu Hause weiterüben.

Treffpunkt war am Samstag, dem 10.02.2018 -drei Stunden vor Spielbeginn- an der HDI Arena. Von einem Mitarbeiter von Hannover 96 wurden wir durch den Tag begleitet.

Der genaue Ablauf konnte dann zusammen mit den Sängern Anca und Osssy vor der – noch leeren - Nordkurve geübt werden. Außerdem wurden die Einstellungen der Stadionkameras festgelegt, da der Gebärdenchor live auf die Großleinwände des Stadions übertragen wurde.

Alles klappte gut und es war genügend Zeit noch einmal durchzuatmen. Um 15.20 Uhr war es dann soweit. Nach den Fahnenträgern betrat der Gebärdenchor zusammen mit den Sängern das Innere des Stadions.
Es war ein Auftritt direkt vor der stehenden Nordkurve und vor 37000 Zuschauern, die gemeinsam die Stadionhymne „Hannover 96 – Alte Liebe“ sangen. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten !

Natürlich gab es für alle Beteiligten Freikarten für das Spiel gegen Freiburg.
Der 2: 1 Sieg von Hannover 96 rundete dann den aufregenden Tag ab.




Gebärdenchor vom LBZH Hildesheim bei Hannover 96  
Gebärdenchor vom LBZH Hildesheim bei Hannover 96  
Gebärdenchor vom LBZH Hildesheim bei Hannover 96  
Gebärdenchor vom LBZH Hildesheim bei Hannover 96  
Gebärdenchor vom LBZH Hildesheim bei Hannover 96
Unser Gebärdenchor bei Hannover 96
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln