Niedersachsen klar Logo

Thementage „Hand in Hand“

Im Februar 2023 haben wir uns zwei Tage im Rahmen von Hörgeschädigtenkunde mit den Themen „Hörschädigung, Kommunikation und Identität“ beschäftigt. Der erste Tag stand unter dem Motto „Spiel, Bewegung, Theater“. Es gab Angebote von Kolleg:innen und Gästen. Die Schüler: innen konnten sich kreativ über Tanz und Theater mit dem Thema Hörschädigung auseinandersetzen. Für die Tanz- und Theaterprojekte konnten wir das Theaterpädagogische Zentrum (TPZ Hildesheim) und das Theater Pieddefou gewinnen. Am zweiten Tag hatten wir Gäste eingeladen, die selbst eine Hörschädigung haben. Beeindruckend war ein Dozent, der als tauber Tänzer den Schüler:innen Freude am Tanz vermittelte. Ehemalige Schüler:innen berichteten von ihren Erfahrungen nach Schule und Ausbildung. Interessant waren auch Einblicke in das Schulleben im Jahr 1961 von einem hörgeschädigten Gast. Der Gehörlosensportverein Hildesheim war ebenfalls vertreten und bot ein Fußballtraining an.
Viele Schüler:innen fanden den Kontakt zu Erwachsenen mit Hörschädigung spannend und hoben auch das Arbeiten in altersgemischten Gruppen hervor.
Der Wunsch, die Thementage zu wiederholen, wurde sowohl von Schüler:innen als auch Lehrkräften geäußert. Die eingeladenen Gäste können sich vorstellen auch beim nächsten Mal dabei zu sein. Ein herzlicher Dank geht an die Schulgemeinschaft LBZH Hildesheim, die eine großzügige finanzielle Unterstützung gewährt hat.

Gabi Beißner und Marion Jansen
  Bildrechte: LBZH Hildesheim
  Bildrechte: LBZH Hildesheim
  Bildrechte: LBZH Hildesheim
  Bildrechte: LBZH Hildesheim
  Bildrechte: LBZH Hildesheim
  Bildrechte: LBZH Hildesheim
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln