Niedersachsen klar Logo

Norddeutsche Direktorenkonferenz (NorDiKo) tagt im LBZH Hildesheim

In der Zeit vom 9.11. bis 11.11.2022 haben die Direktorinnen und Direktoren der norddeutschen Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte im Landesbildungszentrum Hildesheim getagt.

Ebenfalls anwesend waren die Professorinnen der Universitäten Hamburg und Köln sowie die Leiterin des Ausbildungsseminars Lüneburg.

Es waren drei sehr effektive Tage, in denen die NorDiKo sich u.a. mit den Themen‚ 'Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung', 'Diskriminierungserfahrungen von jungen, hörgeschädigten Menschen' sowie‚ 'Bilingual-bimodale Erziehung und DGS im Unterricht' befasst hat.

Ebenfalls wurde auch der gegenseitige Austausch in den Pausen, während der Stadtführung und im Rahmen der Abendessen als sehr angenehm empfunden. Insgesamt gesehen darf gesagt werden,
dass alle 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich nach der Coronazeit sehr gefreut haben, sich wieder‚
'live und in Farbe' auf diesem wichtigen Netzwerktreffen begegnet zu sein.

Im nächsten Jahr soll die NorDiKo in Lüneburg stattfinden.
  Bildrechte: LBZH Hildesheim
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln