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Tipps für Eltern

in Anlehnung an die Beratungsstelle für Kindertagesstätten der Stadt Norderstedt - bearbeitet v. B. Gattermann, FöL LBZH, B. Wüst, Abteilungsleitung Zentrum f. Beratung, Inklusion & Teilhabe


Bewegung

Kinder sollten sich möglichst und mindestens zweimal am Tag drinnen und zweimal am Tag draußen bewegen. Kinder sollen sich auspowern.

· Bewegung in der Wohnung / dem Haus:

Bewegungsparkour mit Tisch, Stuhl, Kissenburg zum überwinden / drum herumlaufen oder seitwärts

schleichen, tanzen, Wände abklatschen, Fitnessübungen etc.

· Bewegungen draußen: Spazierengehen, Fahrradfahren, fangen spielen, rückwärtslaufen, Schätze finde

(Stöcke, Steine, Blätter), Verkehrssicherheitstraining, „Ich sehe was, was du nicht siehst“, klettern, Weitsprung

etc.


Nutzung von Bildschirmmedien

Es sollten feste Nutzungszeiten für die Bildschirmmedien (Fernsehen, DVD, Video, Computer, Spielekonsolen, Tablets, Smartphones) in der Familie vereinbart werden.

Zur Orientierung dient die Empfehlung der „Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung“:


· Kinder von 0-3 Jahre: am besten gar nicht

· Kinder von 3–6 Jahre: höchstens 30 Minuten

· Kinder von 6–10 Jahre: höchstens 45-60 Minuten


Faustregel: „10 Minuten pro Tag pro Lebensjahr, oder 1 Stunde pro Woche pro Lebensjahr.“

Beobachten Sie Ihr Kind: wirkt es nach dem Fernsehen / dem Spielen auf dem Handy etc. teilnahmslos, gelangweilt oder aggressiv? Kann es sich nicht konzentrieren oder ist überdreht? Dann verkürzen Sie die Medienzeit.


Kontakte zu Freund*innen und Verwandte

Stellen Sie sich darauf ein, dass Ihre Kinder ihre Freunde, Verwandten, Erzieher*innen,

vermissen werden und evtl. traurig sein können. Bleiben Sie darüber mit Ihren Kindern im Gespräch.

Helfen können: Telefonate, skypen, eine Videobotschaft drehen, Postkarte / Brief / gemaltes Bild schicken, eine Fotoecke „Alle meine Liebsten“ aufzustellen mit Fotos der Familie, Freund*innen und der Kitagruppe.


Meinungsverschiedenheiten und Streit in der Familie

Konflikte gehören zu unserem Leben.

Meinungen von Eltern und Kindern liegen oft weit auseinander (Aufräumen, Zähneputzen, Hausaufgaben).

Es gibt nicht immer ein Richtig oder Falsch. Konflikte gibt es und es ist je nach Situation notwendig Grenzen zu setzen, Lösungen zu finden oder Kompromisse einzugehen.

Die Eltern haben dabei eine hohe Verantwortung.

Sie sind Vorbild, sollen Verständnis und Akzeptanz beweisen. Aber sie sollen als Eltern auch Grenzen setzen und die Einhaltung durchsetzen.

Kinder streiten je nach Alter unterschiedlich.

Kleine Kinder sind im hier und jetzt. Kleine Kinder können sich nicht vorstellen, dass dieser Konflikt später behoben ist.

In der aktuellen Situation ist die Familie enger und länger in der Wohnung als Gemeinschaft zusammen.

Das „Normale“ ist zurzeit anders. Einige fühlen sich evtl. belasteter, einige Bedürfnisse müssen zurückgesteckt werden. Die Nerven können schneller blank liegen. Konflikte können häufiger entstehen.

· Kommen Sie mit Respekt, gutem Zuhören und Hinterfragen mit Ihren Kindern ins Gespräch („Kannst du mir

sagen, warum du so sauer bist?“).

Manchmal ist eine kurze Unterbrechung (Gespräch beenden, später erneut aufnehmen, aus dem Raum

gehen) hilfreich.

· Vertragen Sie sich wieder. Spenden Sie Trost und umarmen Sie sich.

Wieder ein gutes Miteinander zu haben ist enorm wichtig für Kinder. Sie müssen verstehen lernen, dass ihr

Verhalten und nicht ihre Persönlichkeit getadelt werden.

· Für einen fairen Umgang innerhalb der Familie können „Regeln“ ausgehandelt werden.

Es hilft immer viel miteinander im Gespräch zu sein.

· Besprechen Sie entstandene Konflikte mit Ihrem/r Partner*in, mit Freund*innen und Verwandte. Eine

Änderung Ihrer Haltung oder ein tieferes Verstehen der Bedürfnisse Ihrer Kinder oder Ihrer eigenen

Bedürfnisse können künftige Konflikte minimieren.

Ideen für Informationen für Kinder, Bewegung und Beschäftigung

· "Coronavirus für Kinder einfach erklärt" der Stadt Wien:http://youtu.be/_ku4oCmRFTw

· Youtube-Training mit Alba Berlin:

tägliches Programm für Kinder und Jugendliche im Kita-, Grundschul- und Oberschulalter

(siehe www.albaberlin.de)

· https://www.familie.de/kleinkind/kinderspiele/indoorspiele

· https://www.kinderspiele-welt.de/spiele-fur-drinnen/kreisspiele.html

· www.betreut.de/magazin/kinder/mir-ist-langweilig-101-ideen-fuer-babysitter-und-eltern

· Recherchieren sie im Internet, tauschen Sie Ideen mit anderen Familien aus

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