Niedersachsen klar Logo

Gebärdenchor des LBZH tritt im Literaturhaus St. Jakobi auf

Als vor den Sommerferien eine Anfrage von der Universität Hildesheim (Institut für Kulturwissenschaften), kam, ob wir uns vorstellen könnten, anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Studiengangs Kulturpädagogik, ein Gedicht zu gebärden, sagte ich kurzum zu. Das „Gedicht“ stellte sich jedoch bald als sechsseitige Abhandlung der unglaublichsten Titel von Diplomarbeiten dar, die mit den uns bekannten Gebärden kaum umzusetzen schienen.

Hauptsächlich ging es dabei nämlich um „Tische“……..

Mit großer Unterstützung von Dana Apel gelang es jedoch bald zehn Kolleginnen in arbeitsintensiven, aber lustigen Sitzungen eine kleine Performance zu entwickeln, die sich schon bald sehen lassen konnte.

Am 26.10.19 konnten wir dann auf der Bühne des Literaturhauses St.Jakobi bei der Abschlussveranstaltung der Jubiläumsfeierlichkeiten unsere Gebärdenkompetenz bei der Aufführung des „Diplomarbeitstitelgedichts“ einem interessierten Publikum zeigen. Unterstützt wurden wir dabei von einem Theaterchor (Chor des Forums Heersum), der Auszüge des Gedichts in Lieder umgesetzt hatte und unsere Gebärden damit musikalisch unterstrichen hat.

Insgesamt war es eine gelungene Aktion, wie uns die große Resonanz des Publikums zeigte, die unsere Einrichtung mal in einem anderen Zusammenhang präsentiert hat.

I.Kalkmann

Chor LBZH Hi, St. Jakobi  
Chor LBZH Hi, St. Jakobi  
Chor LBZH Hi, St. Jakobi  
Chor LBZH Hi, St. Jakobi  
Chor LBZH Hi, St. Jakobi  
Chor LBZH Hi, St. Jakobi  
Chor LBZH Hi, St. Jakobi  
Chor LBZH Hi, St. Jakobi  
Chor LBZH Hi, St. Jakobi  
Chor LBZH Hi, St. Jakobi  
Chor LBZH Hi, St. Jakobi  
Chor LBZH Hi, St. Jakobi  
Chor LBZH Hi, St. Jakobi  
Chor LBZH Hi, St. Jakobi  
 
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln