Niedersachsen klar Logo

Vergleichswettkampf der Hauswirtschaft in Hildesheim

I

1. Platz

für das Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte im Berufswettbewerb für Fachpraktiker in der Hauswirtschaft

Man spürt regelrecht die Spannung, die in der Luft liegt.

Wir befinden uns in den Räumlichkeiten der Stiftung Bildung Handwerk Nord (SBH Nord) im Cheruskerring, Hildesheim. Die Gesichter der Teilnehmer sind leicht gerötet, die Hände feucht. Was ist passiert?

Die SBH Nord ist dieses Jahr Austragungsort des Berufswettbewerbs der Fachpraktiker in der Hauswirtschaft. Bereits zum sechsten Mal findet dieses Duell der Auszubildenden, die sich im 2. und 3. Ausbildungsjahr befinden, in Hildesheim statt.

Für das Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Hildesheim gingen Frau Felek Görmez und Frau Nadine Rother, beide Auszubildende im 2. Ausbildungsjahr, an den Start.

Zu den Aufgaben der Fachpraktiker gehören u.a. die unterschiedlichsten Arbeiten in der Küche, die Zubereitung von Mahlzeiten, die Reinigung und das Bügeln der Wäsche; kurz ein weitgefächertes Arbeitsfeld, das es in dem Wettbewerb zu bewältigen gab.

Im Vorfeld musste eine Suppe ausgewählt und ein Topping kreiert werden.

Im „Trainingslager“ mussten Frau Görmez und Frau Rother unter den strengen Augen der Ausbilder und den feinen Geschmacksknospen der „Mitazubis“ viele leckere Suppen zubereiten, um auch den richtigen Weg und die perfekte Schneidtechnik bei der Zubereitung anwenden zu können.

Aber nicht nur die richtige Nahrungszubereitung und das leckere Essen waren im Wettbewerb gefragt, sondern auch die Lösung theoretischer Aufgaben zur Warenannahme, Lagerung von Lebensmitteln, zur Kommunikation, zum Umgang mit Gästen und einiges mehr.

Eine weitere Herausforderung war das Bestimmen von getrockneten Lebensmitteln, das richtige Vorbereiten der Wäsche zum Bügeln/Mangeln sowie das korrekte Zusammenlegen.

Letzteres war in einem Team mit zwei weiteren Wettbewerbsteilnehmern, die sich vorab noch nicht kannten, zu besprechen und umzusetzen. Der Schwerpunkt dieser Aufgabe lag insbesondere in der Kommunikation, denn auch im realen Leben sollte immer auf die Gegebenheiten und Wünsche des Kunden Rücksicht genommen werden.

Unsere beiden Auszubildenden haben alle Anforderungen des Wettbewerbs souverän gemeistert!

Wobei Frau Nadine Rother es allen Mitstreitern des 2. Ausbildungsjahres gezeigt hat und den 1. Platz belegt hat!

Wir gratulieren ihr ganz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung.

Für die im Frühjahr anstehende Zwischenprüfung wünschen wir Frau Rother und Frau Görmez gutes Gelingen und die „richtige“ Aufgabe.

Noch eine kleine Anmerkung zum Schluss:

2019 findet der Berufswettbewerb für Fachpraktiker in der Hauswirtschaft im Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Hildesheim statt.

Die Ausbilder in der Hauswirtschaft


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln