Niedersachsen klar Logo

KfZ-Fachwerker/innen

KFZMechatroniker
KfZ-Fachwerker/innen warten Fahrzeuge und führen standardisierte Prüf- und Einstellarbeiten sowie routinemäßige Montage, Demontage- und Instandsetzungsarbeiten durch. Sie grenzen leichter zu lokalisierende Fehler an elektrischen, mechanischen sowie pneumatischen und hydraulischen Systemen ein und beheben deren Ursachen. Zur Fehlersuche setzen sie meist automatische Mess- und Prüfsysteme ein. Service und Pflege gehören ebenfalls zu den Aufgaben der KfZ-Fachwerker/innen: So reinigen sie z.B. die Fahrzeuge oder prüfen und wechseln Reifen.



Wer KfZ-Fachwerker/innen werden möchte, sollte handwerkliches Geschick und besonderes Interesse an mechanisch-technischen Abläufen mitbringen. Er/Sie sollte über körperliche Belastbarkeit verfügen und auch unter Zeitdruck sorgfältig arbeiten können. Höfliches Auftreten im Umgang mit Kunden ist wichtig. Eine bestimmte schulische Vorbildung ist nicht vorgeschrieben.



Die Ausbildung dauert in der Regel dreieinhalb Jahre.Im Verlauf der Ausbildung werden eine Zwischenprüfung zur Überprüfung des Ausbildungsstandes und eine Abschlussprüfung vor dem Prüfungsausschuss der Kfz-Innung abgelegt.



Die praktische Ausbildung wird in Zusammenarbeit mit Kfz-Werkstätten durch im Umgang mit Hörgeschädigten speziell geschultes und erfahrenes Personal durchgeführt.



Die theoretische Ausbildung erfolgt in der Berufsschule des Landesbildungszentrums.

KfZ-Fachwerker/innen

Ansprechpartner:

leeres_profilbild

A. Wilhelms

a.wilhelms[at]lbzh-hi.de

berufliche-reha[at]lbzh-hi.de

Weitere Kontakte:

rudolf.klein[at]autohaus-hentschel.de

d.cebulla[at]autohaus-steinbrecher.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln